Der WEKA smartPilot

Übersicht:

Systemvoraussetzungen
Ihr Einstieg in den WEKA smartPilot
Suchen & Finden
Die Dokumentenansicht
Die Sammelmappen-Funktion
Hilfe und Support

 

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Über die nachfolgenden „Frequently Asked Questions“ (häufig gestellte Fragen) möchten wir Ihnen den Einstieg in die Benutzeroberfläche smartPilot erleichtern. Sollten Sie eine zusätzliche Frage haben, schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail an service@weka.de.

Systemvoraussetzungen

Welcher Browser wird zum Einsatz von meinem WEKA-smartPilot-Produkt empfohlen?

Der WEKA smartPilot wurde auf dem derzeitigen Stand der Technik entwickelt, d.h., die Funktionen sind optimiert für die aktuelle Browsergeneration. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
 

Was sind die technischen Mindestvoraussetzungen für den Betrieb des WEKA smartPilot?

  • internetfähiger Computer mit einem aktuellen Internet-Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari)
  • auch auf Apple iPad lauffähig
  • Internetgeschwindigkeit (Bandbreite) von mindestens 1 Mbit/s
  • Bildschirmauflösung von mindestens 1.024 x 768 Pixel
  • PDF-Viewer (z.B. Adobe Reader)

 

Funktioniert mein Produkt auch auf dem iPad?

Da der Safari-Browser grundsätzlich unterstützt wird, kann smartPilot auf dem iPad aufgerufen werden. Die Webanwendung ist funktional über das iPad nutzbar.
 

Wie kann ich die Ladezeiten von smartPilot verkürzen?

Der WEKA smartPilot wurde auf dem derzeitigen Stand der Technik entwickelt, d.h., die Funktionen sind optimiert für die aktuelle Browsergeneration. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihren Browser auf die neuesten Versionen des Internet Explorer, des Mozilla Firefox, des Google Chrome oder des Apple Safari zu aktualisieren.
 

Gibt es eine barrierefreie Version meines Produkts?

Derzeit gibt es leider keine barrierefreie Version.
 

Ihr Einstieg in den WEKA smartPilot

Wie kann ich mein Produkt starten?

Um Ihr Produkt zu starten, gehen Sie unter www.weka.de auf „zum WEKA Business Portal“ oder direkt auf www.weka-business-portal.de und loggen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.
 

Warum sieht meine CD-/DVD-Version anders aus als meine Online-Version?

Sie erhalten mit Ihrer Online-Version einen größeren Funktionsumfang und einen weboptimierten Zugang. Deshalb gibt es Unterschiede in Design und Funktionalität.
 

Ich habe mehrere Produkte abonniert. Kann ich in meiner neuen Benutzeroberfläche direkt zwischen meinen Produkten wechseln?

Ja, das können Sie. Klicken Sie dazu auf das Nutzer-Icon rechts oben in Ihrem Produkt. Es öffnet sich Ihr persönliches Nutzermenü und Sie sehen dort unter anderem eine Liste all Ihrer abonnierten Produkte. So können Sie komfortabel zwischen Ihren Produkten wechseln.
 

Warum lassen sich manche Links im Produkt nicht öffnen?

Einige Links in Fachinhalten sowie einige Programme in Ihrem Produkt sind so eingestellt, dass sie sich bei Klick in einem neuen Fenster öffnen. Bitte prüfen Sie, ob Sie einen Pop-up-Blocker in Ihrem Browser verwenden (z.B. Firefox: Extras/Einstellungen), der das Öffnen eines neuen Fensters eventuell verhindert.
 

Einzelne Arbeitshilfen lassen sich nicht starten. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob Sie einen Pop-up-Blocker in Ihrem Browser verwenden (z.B. Firefox: Extras/Einstellungen), der gegebenenfalls eine Meldung des Systems unterdrückt.
 

Suchen & Finden

Wie funktioniert die Suchfunktion?

Die gängigsten Funktionen der smartPilot-Suche:

  • Eingabe eines Suchworts und Bestätigung über Enter-Taste oder Klick auf das Lupensymbol zum Auslösen der Suche.
  • Eingabe des Hauptindex (HI): Das Programm zeigt das gesuchte Dokument direkt an.
  • Eingabe eines Datums: Das Programm listet automatisch alle Entscheidungen, Verwaltungsvorschriften etc. auf, die an diesem Datum publiziert wurden.
  • Eingabe eines Suchbegriffs in Anführungszeichen: Exakte Wortgruppe wird gesucht.
  • Automatische „und“-Suche
  • Weitere zulässige Operatoren: oder, or
  • Suche nach Wortteilen führen Sie mit * durch. Beispiel: Umwelt* findet Umweltschutz, Umweltverschmutzung
  • Eingabe Ziffer und Gesetzeskürzel (z.B. §1 kschg): Das Programm listet die entsprechende Vorschrift auf.
  • Live-Suche: Unmittelbar bei Eingabe eines Zeichens werden Ihnen bereits mögliche Suchbegriffe angezeigt, sodass Sie direkt einen der vorgeschlagenen Begriffe auswählen und nach diesem suchen können.
  • Suggest-Suche: Zusätzlich zur Live-Trefferanzeige werden zum vorgeschlagenen und markierten Suchbegriff passende Live-Treffervorschläge angezeigt – diese können per Maus oder Tastatur ausgewählt werden.
  • Verwandte Suchbegriffe: Das Programm bietet abhängig vom eingegebenen Suchbegriff eine Auswahl von verwandten Suchbegriffen an.
  • Fehlertoleranz – „Meinten Sie“: Das Programm verfügt über eine Fehlertoleranz, die bei nicht erkannten Sucheingaben Vorschläge erstellt.

 

Wie ist die Trefferliste aufgebaut?

  • Die Anordnung erfolgt nach Clustern in der Trefferliste. Hier sind alle Treffer sortiert nach Dokumenttyp aufgelistet. Sie können diese Trefferliste einschränken, indem Sie einen bestimmten Bereich auswählen (z.B. Vorschriften).
  • Direkte Anzeige des relevantesten Treffers: Abhängig vom Suchbegriff wird der relevanteste Treffer direkt angezeigt, etwa die Übersichtsseite zum gesuchten Thema.
  • Sortierkriterien Relevanz – Datum: Die Treffer innerhalb der einzelnen Bereiche der Trefferliste sind grundsätzlich nach Relevanz sortiert, d.h., die relevantesten Treffer stehen ganz oben. Über eine Umschaltfunktion können sie jedoch auch leicht nach Datum umsortiert werden.

 

Gibt es eine „erweiterte Suche“, mit deren Hilfe ich die Ergebnisse einschränken kann?

Nein, eine erweiterte Suche ist in der aktuellen Version nicht enthalten. Sie filtern Ihre Suchtrefferliste über die einzelnen Cluster. Hier haben Sie die Möglichkeit nach Dokumenttypen einzuschränken.
 

Kann ich eine Suche abspeichern und, wenn ja, wie?

Nachdem Sie eine Suchanfrage gestartet haben, fahren Sie mit der Maus in den Bereich oberhalb des Suchfelds (Treffer zu "Suchbegriff"), bis sich der Mauszeiger in ein Symbol verwandelt. Dann können Sie die Suchanfrage per Drag & Drop in eine Sammelmappe am unteren Bildrand ziehen. Hier wird die eingegebene Suchanfrage dauerhaft gespeichert. Aus der Sammelmappe heraus kann die Suche dann jederzeit mit einem Klick wiederholt werden.
 

Welche Alternativen zur Suche bieten sich an, um zu den gewünschten Inhalten zu gelangen?

Zugriff auf Fachinhalte

  • Themen A–Z: Über den Reiter „Themen A–Z“ können Sie sämtliche Themen direkt aufrufen. Sobald Sie ein Thema ausgewählt haben, erscheint rechts neben der alphabetischen Liste die zugehörige Übersichtsseite, auf der alle verfügbaren Informationen übersichtlich angezeigt werden. Über diese Übersichtsseite haben Sie Zugriff auf alle Beiträge und Arbeitshilfen zu dem Thema.
  • Weitere Inhaltsreiter: Je nach Thema kann es in Ihrem Produkt weitere Inhaltsreiter geben, die Ihnen die Inhalte, die Sie unter „Themen A–Z“ finden, noch einmal anders strukturiert präsentieren.
  • Vorschriften: In Ihrem Produkt sind in der Regel zahlreiche Gesetze und Verordnungen hinterlegt, die Sie über den Eintrag „Vorschriften“ aus der Funktionsleiste auswählen.
  • Entscheidungen: In manchen Produkten sind mehrere Tausend Entscheidungen im Volltext verfügbar. Um bei dieser Vielzahl möglichst schnell und komfortabel eine bestimmte Entscheidung zu finden, haben wir für Sie eine leistungsfähige Filterfunktion implementiert.

Zugriff auf Arbeitshilfen

Im Bereich „Arbeitshilfen“ auf der Startseite erhalten Sie einen schnellen Überblick über alle in Ihrem Produkt integrierten Arbeitshilfen. Hier können Sie aus einer umfangreichen Sammlung von Berechnungsprogrammen, Vertragsmustern, Mustertexten, Tabellen, Checklisten und Formularen das jeweils benötigte Arbeitsmittel direkt auswählen. Zusätzlich haben Sie von jeder Seite über die Navigation in der Funktionsleiste Zugriff auf die Arbeitshilfen.
 

Die Dokumentenansicht

Wie kann ich ein Dokument so ablegen, dass ich es ohne eine erneute Suche direkt aufrufen kann?

Damit Sie ein Dokument ohne erneute Suche sofort parat haben, können Sie es in einer Sammelmappe abspeichern, die dauerhaft am unteren Bildrand verankert ist. Dazu klicken Sie in einem Dokument rechts oben auf das Symbol „In Sammelmappe ablegen“. Sie können dabei entweder eine neue Sammelmappe anlegen oder das Dokument in einer bestehenden Mappe speichern. Alternativ können Sie ein Dokument auch direkt per Drag & Drop in eine Sammelmappe ziehen. Dazu bewegen Sie die Maus einfach in den oberen Bereich eines Dokuments, bis Sie ein Symbol mit vier Pfeilen sehen. Anschließend können Sie den Beitrag mit gedrückter Maustaste direkt in die Sammelmappen im unteren Bildschirmbereich ziehen.
 

Wie kann ich innerhalb eines Dokuments navigieren?

Neben den gewohnten Möglichkeiten per Maus oder Tastatur (Pfeiltasten und Scrollrad bei Ihrer Maus), bietet smartPilot zu jedem Dokument eine übersichtliche Gliederung, die Sie sowohl im linken Bereich neben Ihrem Dokument sehen als auch jederzeit durch das Klicken auf das Gliederungssysmbol rechts neben den (Zwischen-)Überschriften aufrufen können. Das ist z.B. dann hilfreich, wenn Sie die Navigationsspalte neben Ihrem Dokument ausgeblendet haben.
 

Wie kann ich innerhalb eines Dokuments suchen?

Eine Suche direkt im Dokument können Sie jederzeit über das Eingabefeld unterhalb der Dokumentenansicht starten. Alternativ können Sie die Suche auch durch Eingabe des Tastaturkürzels STRG + F direkt starten.
 

Wie kann ich ein Dokument drucken, weiterleiten oder speichern?

Rechts über jedem Dokument finden Sie vier kleine Symbole, über die Sie das Dokument speichern, per E-Mail versenden, drucken oder in einer Sammelmappe ablegen können. Wollen Sie dagegen nur eine Textpassage drucken, speichern oder als E-Mail versenden, markieren Sie einfach den gewünschten Text mit der Maus. Es öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie die gewünschte Funktion auswählen können.
 

Wie kann ich mir verwandte Dokumente zu einem Beitrag anzeigen lassen?

Verwandte Dokumente werden Ihnen automatisch in der rechten Spalte neben dem Dokument angezeigt.
 

Wie kann ich die Schriftgröße eines angezeigten Dokuments ändern?

Rechts über jedem Dokument finden Sie zwei Symbole, über die Sie die Schrift vergrößern oder verkleinern.
 

Wie kann ich große Tabellen korrekt ausdrucken?

Bitte speichern Sie das Dokument (rechts oben im Dokument) zuerst als HTML-, RTF- oder DOC-Dokument ab. Danach öffnen Sie das gespeicherte Dokument und drucken es aus. In dem neuen Ausdruck sollte die Tabelle nun korrekt dargestellt werden.
 

Wie kann ich mir die zum geöffneten Dokument ggf. verfügbaren Kommentare anzeigen lassen?

Kommentare werden Ihnen - falls verfügbar - in der rechten Spalte neben dem Dokument angezeigt.
 

Wo finde ich die Zusatzinformationen zu den Dokumenten?

  • Weiterführende Links auf andere themenverwandte Dokumente finden Sie in der rechten Spalte neben dem Dokument.
  • Informationen über den Stand oder Änderungshinweise zum Dokument sind im Kopfbereich des Dokuments erfasst.
  • Im Kopfbereich finden Sie durch Klick auf „Zitation“ auch Informationen zum Autor.

 

Die Sammelmappen-Funktion

Wie kann ich eine neue Sammelmappe anlegen?

Am unteren Bildschirmrand finden Sie links einen Ordner mit einem Plus-Zeichen. Bei Klick auf dieses Symbol wird eine neue Sammelmappe angelegt, die Sie anschließend individuell benennen können – direkt durch Anklicken des Namens der Sammelmappe. In einer Sammelmappe lassen sich Dokumente und spezielle Suchanfragen speichern.
 

Kann ich eine bestehende Sammelmappe umbenennen?

Ja, Sie können die Sammelmappen jederzeit umbenennen. Klicken Sie dazu einfach auf den Namen der Sammelmappe, die Sie umbenennen wollen. Die Schrift wird farbig hinterlegt und Sie können einen neuen Namen eintippen.
 

Kann ich in einer Sammelmappe Dokumente aus verschiedenen Produkten speichern?

Ja, die Sammelmappen sind produktübergreifend über all Ihre smartPilot-Produkte. Wenn Sie also ein Dokument aus smartPilot-Produkt A in die Sammelmappe legen, taucht dieses Dokument auch in der Sammelmappe auf, wenn Sie smartPilot-Produkt B öffnen. So können Sie sich individuell all die für Sie aus dem WEKA-Pool relevanten Dokumente zusammenstellen.
 

Bleiben die Dokumente, die ich in der Sammelmappe abgespeichert habe, aktuell?

Ja, die Dokumente in den Sammelmappen bleiben aktuell, denn Sie speichern hier einen updatestabilen Link. Das bedeutet: Wenn das Dokument aktualisiert wird, sehen Sie natürlich den aktualisierten Beitrag in Ihrer Sammelmappe (inklusive der Änderungsinformationen).
 

Wie viele Sammelmappen kann ich maximal anlegen?

In der Sammelmappen-Leiste können Sie maximal 50 Mappen anlegen.
 

Wie kann ich versehentlich gelöschte Sammelmappen wiederherstellen?

Im rechten Bereich der Sammelmappen-Leiste sehen Sie ein Papierkorb-Symbol. Bei Klick auf dieses Symbol sehen Sie alle gelöschten Sammelmappen, die Sie durch einen weiteren Klick und nach Bestätigung der Nachfrage wieder aus dem Papierkorb holen können.
 

Kann ich auch eigene Dokumente in einer Sammelmappe ablegen?

Mit der ersten Version des smartPilot können Sie dies noch nicht. Wir arbeiten jedoch bereits an einer nächsten Version, in der das Abspeichern von eigenen Dokumenten möglich sein wird.
 

Wie kann ich Suchanfragen in einer Sammelmappe ablegen?

Bewegen Sie dazu die Maus in den oberen Bereich des Dokuments bzw. der Trefferliste und ziehen das Dokument einfach in die gewünschte Sammelmappe.
 

Welche Inhalte kann ich in einer Sammelmappe ablegen?

In einer Sammelmappe können Sie Dokumente und Suchanfragen ablegen.
 

Kann ich als Lizenznutzer meine Sammelmappen mit anderen Kollegen teilen?

Nein. Eine gemeinsame Nutzung von Sammelmappen ist vorerst nicht möglich.
 

Hilfe und Support

Wo finde ich ein Benutzerhandbuch für mein Produkt?

Das Benutzerhandbuch für Ihr Produkt können Sie hier im PDF-Format herunterladen.
 

Wie kann ich einfach und schnell mein neues Produkt kennenlernen?

Für einen schnellen Überblick über die umfassenden neuen Funktionen Ihres Produkts gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Im Bereich „Features“ auf dieser Webseite können Sie detaillierte Beschreibungen mit Screenshots zu den wichtigsten Funktionen nachlesen.
  • Selbstverständlich gibt es zu Ihrem Produkt auch ein Benutzerhandbuch, das Sie sich hier herunterladen können. Das Benutzerhandbuch ist auch in jedem Ihrer smartPilot-Produkte unter „Hilfe“ aufrufbar.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meinem Produkt habe?

  • Für allgemeine Fragen zu Bestellung, Produktnutzung und Abonnement steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung. Unter dem „i“ in Ihrem Produkt in der Funktionsleiste rechts oben finden Sie den Menüpunkt „Service-Hotline“ mit allen für Sie relevanten Kontaktdaten.
  • Technische Fragen beantwortet Ihnen gerne unser technischer Support: Tel. 0 82 33.23-73 23, techsupport@weka.de.
  • Bei inhaltlichen Fragen können Sie direkten Kontakt zu unserer Fachredaktion aufnehmen. Den Link zum Kontaktformular finden Sie auch über das „i“ in Ihrem Produkt.

 

 

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